Wie können wir Ihnen weiterhelfen? +49 8334 60531

Kneipp-Kur

Dass Kneipp weit mehr ist als nur Wasser­treten wird einem in den vier Kneippheilbädern entlang der Schwäbischen Bäderstraße schnell klar. Der ganzheitliche Ansatz des „Wasserdoktors” steht im Einklang mit der heutigen Naturheilkunde.

Bei einer Kneipp-Kur beginnt der Tag mit einem warmen Heusack, der von flinken Händen unter die Bettdecke des Gastes geschoben wird. Schön ist das. Der erfrischende Wasserguss danach macht wach und bringt den Kreislauf in Schwung. Belebende Armbäder am frühen Nachmittag helfen über das Mittagstief und der Abend klingt mit beruhigendem Wasser­treten aus. Kneipps Lehre ist eine Philosophie der Ausgewogenheit. Eine Kneipp-Kur wechselt zwischen Belastung und Entlastung von Körper und Geist. Die ganzheitliche Gesundheitslehre des Pfarrers Sebastian Kneipp ist heute so aktuell wie damals.

Sich richtig gutfühlen – die Kneipp-Kur wirkt

Kneipp soll seine eigene Tuberkulose mit kurzen Bädern in der eiskalten Donau und anschließendem Schwitzen im Bett seiner Kloster­schule geheilt haben. 28 Jahre war der Sohn des Schwäbischen Allgäus damals alt, und er hatte zu hart um sein Ziel, Geistlicher zu werden, gekämpft, um jetzt schon aufgeben zu können. Mit schwerer Arbeit hatte er es vom elterlichen Webstuhl in Stephansried bis an die Universität nach München geschafft.

Seinem Schlüsselerlebnis in der Donau ging eine grundlegende Auseinandersetzung mit der Heilkraft des Wassers voraus. In seinen darauf folgenden, bis heute gültigen naturheilkundlichen Studien und Schriften machte Pfarrer Kneipp fünf Säulen der Gesundheit aus, die er in einem ausgewogenen Zusammenspiel sehen wollte. Seine Philosophie kann als Grundlage der ganzheitlichen Therapie angesehen werden.

Copyright 2022. Schwäbische Bäderstraße
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind essenziell, während andere dazu dienen unsere Internet-Präsenz zu verbessern. Hier können Sie einsehen und anpassen, welche Information wir über Sie speichern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close