Bad Grönenbach - hier blühen Sie auf…

Grüß Gott in Bad Grönenbach! Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Hummelinchen, das Maskottchen vom Naturerlebnisweg! Mittlerweile habe ich mich mit meinen Freunden in Bad Grönenbach niedergelassen. Denn dort hat man 2013 ein ganz besonderes Projekt für uns gestartet, das es zu bestaunen gibt: Nicht nur die Gäste blühen auf - auch „Bad Grönenbach blüht auf“.

Bad Grönenbach blüht auf ...

Faszinierend und wertvoll – sei es der Fleiß der Honigbienen, die Leichtigkeit der Schmetterlinge oder der flinke Flügelschlag der Hummeln: Je näher wir diese Vielflieger betrachten, desto faszinierender werden sie. Mit jedem Blütenbesuch sorgen sie noch dazu für Bestäubung und bescheren uns damit, dass Pflanzen Früchte und Samen tragen. Letztlich schaffen sie die Basis dafür, dass unser Tisch gedeckt und unsere Kulturlandschaft erhalten bleiben. Diese kleinen fliegenden Helfer sind unersetzlich und deswegen haben sie in Bad Grönenbach einen besonderen Platz bekommen. Neben zahlreichen Blühflächen gibt es auch den Naturerlebnisweg. Dieser lässt sich je nach persönlichem Interesse in drei unterschiedlich lange Rundwege aufteilen, auf denen Wissenswertes zu Blütenökologie, Kulturlandschaft und Bestäubungsinsekten zu erfahren ist. Klassische Schautafeln und drehbare Infowürfel informieren kleine und große Besucher genauso wie interaktive Stationen, z.B. mit Fernrohren und Wasserschöpfstelle, Quiztafeln und Schmetterlingsbrettspiel. Für alle, die noch mehr über die fleißigen Helfer wissen möchten, werden auch Führungen zum Thema Wald, Wiesen und deren Bewohner angeboten.

Blühen auch Sie auf ...

Wir kleinen Bienen fühlen uns wegen der vielen Blumen hier pudelwohl. Die Gäste, die hier ihren Urlaub verbringen, schätzen das Kneippheilbad der Premium Class im sanften Unterallgäu wegen der Vielzahl von Möglichkeiten, um vom Alltag abzuschalten und die Hektik hinter sich zu lassen.

Aktiv im sanften Allgäu

So vielfältig wie die Allgäuer Landschaft, so vielfältig sind auch die Wandermöglichkeiten. Vom Gebirge bis hin zu panoramareichen Hügeln wird alles geboten. Im engmaschigen Wegenetz von Bad Grönenbach finden Spaziergänger, Wanderer, Nordic Walker und Radfahrer sicherlich die richtige Tour. Für alle, die gerne in Begleitung Wandern und Radfahren bietet die Kur- und Gästeinformation geführte Touren an. Informationen zu den Terminen finden Sie im Veranstaltungskalender.